
ELBA und Co gehen in Pension...
Wenn Sie ELBA oder andere Banking-Software verwenden, dann lohnt sich jetzt die Prüfung, ob Ihre bestehende Applikation noch den Multi Bank Standard (MBS) nutzt oder schon den neuen Electronic Banking Internet Communication Standard (EBICS).
Ich nutze ELBA, was muss ich tun?
Da das Produkt ELBA kein EBICS 3.0 unterstützt, wird dieses Programm ab der erfolgten Umstellung bei den Banken im November 2025 nicht mehr funktionieren. Anstatt ELBA müssen Raiffeisen-Kunden das neue Programm Raiffeisen Infinity verwenden.
Zum Umstieg von ELBA auf Infinity muss einerseits der vorgegebene Prozess mit der betreuenden Raiffeisen-Bank abgewickelt werden und zusätzlich sind möglicherweise Anpassungen in ihrem lokalen IT-System erforderlich.
Hier erfahren Sie alles über den Umstellungsprozess in Bezug auf Ihre Bank:
https://www.raiffeisen.at/noew/rlb/de/firmenkunden/infinity/registrierung.html
Sobald Sie Infinity freigeschaltet haben und nutzen können, muss auch noch die Umstellung auf EBICS durchgeführt werden. Hier erfahren Sie die konkreten Schritte dazu:
https://www.raiffeisen.at/de/firmenkunden/zahlungsverkehr/ebics.html
Abhängig davon, ob Sie ELBA lokal auf Ihrem Computer installiert haben oder es auf einem Server in Ihrem Netzwerk läuft, können weitere Schritte erforderlich sein. Aus Sicherheitsgründen sollten die Installationen auf jeden Fall entfernt werden, da es auch keine weitere Software-Pflege oder Updates vom Hersteller mehr gibt und somit entdeckte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.
Weiters zu beachten
Wenn Sie Ihre Telebanking-Applikation (ELBA) mit anderen Applikationen verbunden haben, dann können weitere Schritte erforderlich sein, die auch eine gewisse Vorlaufzeit benötigen. Beispiele dafür sind:
- Datenträger-Erstellung aus Ihrem Fakturierungsprogramm für Lastschrift-Einzüge
- Schnittstelle zum automatischen Verarbeiten von Kontoauszügen in Ihrer Buchhaltung
- Abgleich Ihrer OP-Listen mit dem Bankkonto
- Einlesen von Zahlungseingängen und automatische Zuordnung zu Kunden-Konten
- ...
Sollten Sie eine der obigen Funktionen nutzen oder sonstige Applikationsanbindungen mit Ihrem Telebanking-Programm verwenden, fragen Sie bitte rechtzeitig Ihren Bankbetreuer über den EBIC-Standard oder wenden Sie sich an unsere Techniker zur Abklärung der aktuellen Installation und der Auswirkungen des MBS-Endes.
Unsere Produktspezialisten stehen gerne für eine detaillierte Beratung zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen rund um die ELBA-Ablöse zu kontaktieren.
Es grüßt herzlichst,
Alexander Beck